Vertragsverlängerung mit Fabian Koziol bis 2021

Verteidigertalent Leon Kittel bekommt Profi-Vertrag - Phillip Messing und Daniel Haase verlassen den ESVK


Geschrieben von

Schlag auf Schlag geht des bei den Jokern. Mit den beiden jungen Verteidigern Fabian Koziol (Foto: Titelbild) und Leon Kittel (Foto: im Text) bindet der ESV Kaufbeuren zwei Talente an den Club. Der 19 Jahre alten Fabian Koziol spielte in der vergangen Saison zu Beginn noch häufig beim Oberliga Kooperationspartner ECDC Memmingen, ehe er sich durch seine guten Leistungen mehr und mehr in den Kader der Joker spielte. Zum Ende der Saison und vor allem in den Playoff-Spielen gegen die Lausitzer Füchse und die Ravensburg Towerstars war Fabian Koziol dann schon gar nicht mehr aus der Verteidigung des ESVK weg zu denken. Der ESVK und Fabian Koziol einigten sich dabei sogar auf einen Vertrag über zwei Jahre.

Leon KittelEin Neuzugang aus den eigenen Reihen ist der 19 Jahre alte Verteidiger Leon Kittel. Der gebürtige Marktoberdorfer durchlief alle Nachwuchsmannschaften des ESV Kaufbeuren e.V. und war dabei in den letzten Jahren ein absoluter Leistungsträger in der Kaufbeurer DNL Mannschaft. Nun folgt für den Linksschützen der nächste logische Schritt in seiner Karriere mit einem Vertrag bei der 1. Mannschaft der Joker und wird dabei das Trikot mit der Nummer drei tragen. Dazu konnte Leon Kittel in der letzten Saison schon erste Erfahrungen im Profi-Bereich sammeln. Mit einer Förderlizenz ausgestattet kam er 15 mal für den ERC Sonthofen in der Oberliga Süd zum Einsatz.

ESVK Geschäftsführer Michael Kreitl zu den beiden Personalien: "Fabian Koziol hat gerade zum Ende der letzten Saison einen großen Sprung gemacht. Er hat viel Talent, ist ein sehr guter Schlittschuhläufer und spielt einen guten ersten Pass. Wir sind froh, dass er weiter in Kaufbeuren bleibt. Wir sind davon überzeugt, dass er sich hier dementsprechend weiterentwickeln kann und wird. Mit Leon Kittel bekommen wir einen weiteren jungen, talentierten und entwicklungsfähigen Verteidiger aus dem eigenen Nachwuchs dazu. Er war in der DNL Mannschaft von Daniel Jun ein absoluter Leistungsträger und hat dazu auch schon in der Oberliga Süd erfolgreich etwas Profi Luft schnuppern können."

Neben den beiden o.g. Personalien gibt es auch zwei weitere Abgänge zu vermelden. Phillip Messing verlässt den ESVK auf eigenen Wunsch. Der gebürtige Kaufbeurer wird sich einem anderen DEL2 Club anschließen. ESVK Geschäftsführer Michael Kreitl dazu: "Wir waren mit Phillip Messing in guten Gesprächen und hätten gerne mit ihm weiter gemacht. Er möchte aber für sich selbst eine neue Herausforderung annehmen und weitere Erfahrungen außerhalb der Heimat sammeln." Weiter wird nach drei Jahren im Dress des ESVK auch Verteidiger Daniel Haase nicht mehr nach Kaufbeuren zurückkehren. Der ESVK wünscht Phillip Messing und Daniel Haase privat wie sportlich alles Gute für ihre weitere Zukunft.

Aktueller Kader 2019/2020

Tor: Stefan Vajs
Verteidigung: Florin Ketterer, Julian Eichinger, Denis Pfaffengut, Simon Mayr, Fabian Koziol, Leon Kittel
Sturm: Joey Lewis, Sami Blomqvist, Alexander Thiel, Florian Thomas, Tobias Wörle

Fotos: Lahr-Fotografie

Zurück

ESVK-Aktuell

ESVK-Aktuell