Unsr nuis Gwand

Die traditionellen Farben Rot und Gelb stehen im Blickpunkt


Geschrieben von

Vor jeder Saison gibt es viele spannende Fragen. Wer verlässt den Club, wer bleibt oder wer kommt neu dazu? Für viele Fans ist aber die Vorstellung des neuen Trikots oder wie man im Allgäu so schön sagt, „des nuien Gwands“ auch immer ein sehr emotionaler und vor allem auch sehr spannender Moment.

Der ESVK setzt für die neue Saison dabei wieder komplett auf seine traditionellen Farben Rot und Gelb. So werden die Kaufbeurer DEL2 Cracks bei den Heimspielen komplett in der Farbe Rot auflaufen. Rote Helme, rotes Trikot, rote Handschuhe, rote Hosen und rote Stutzen. Die Joker setzen also in ihren Heimspielen in der neuen Spielzeit sozusagen alles auf Rot. Daher auch, wie in den Sozialen Medien schon zu lesen war, der Wunsch an alle Fans, das erste Punktspiel der DEL2 Hauptrunde gegen die Kassel Huskies in roter Oberkleidung zu besuchen.

Auswärts zeigen sich die Wertachstädter dann in Gelb und Rot. Trikot und Stutzen sind dann nämlich in der Hauptfarbe gelb gehalten.

Max Oswald und Jere Laaksonen in den neuen Shirts.

Des nuie Gwand selbst stammt aus der Feder von ESVK Designer Manuel Ort und wurde von Ausrüster und Premiumpartner Warrior Sports inc. produziert. Die Ideenvorlage war dabei ein Trikot des ESV Kaufbeuren aus dem Jahre 1967/1968, siehe Bildausschnitt. Bei welchem das „K“ auf der Brust für die Stadt Kaufbeuren und den Verein stand. Dies soll nun auch in der neuen Version des Traditionstrikots den Zusammenhalt zwischen der Stadt, den Fans und dem Verein symbolisieren.   

Dabei sind auf den Trikots viele Details eingearbeitet. Das „K“ auf der Brust ist ebenso als Patch aufgenäht wie die Namen und Nummern der Spieler sowie das Kreisrunde ESVK Traditionslogo auf den Ärmeln. Unter den Armen ist dazu noch der Kaufbeurer Stadtname im Allgäuer Idiom, also als „Beira“ zu sehen. Im Krageninneren ist dazu noch der Schriftzug „Alles auf Rot“ angebracht.

Die neuen Trikots können ab sofort im ESVK Online Fanshop (Klick zum Shop) oder auch ab Freitag beim ersten Öffentlichen Eistraining bestellt werden. Im Shop sind dazu auch schon Fantrikots vorrätig.

Viele weitere Bilder der Trikots sind auf ESVK Facebook (klick.) und/oder ESVK Instagram (klick.) zu sehen.

Der ESVK wird im Laufe der Vorbereitung auch noch das neue 3rd Jersey, soviel sei verraten, das Trikot wird in der Hauptfarbe schwarz und mit einer „Joker Fratze“ versehen sein sowie auch das neue Warmup Trikot vorstellen.

Foto im Text: (Uhrle/Archiv)

Foto Trikots: Benjamin Lahr

Zurück

ESVK-Aktuell