U18 Weltmeisterschaft 2022 findet in Kaufbeuren statt

Kaufbeuren und Landshut sind die Gastgeber der 2022 IIHF U18-Weltmeisterschaft


Geschrieben von

Mit Kaufbeuren und Landshut hat der Deutsche Eishockey-Bund e. V. (DEB) zwei traditionsreiche Standorte als Austragungsorte der 2022 IIHF U18-Weltmeisterschaft ausgewählt. Von 21. April 2022 bis 1. Mai 2022 treffen in Deutschland die zehn besten U18-Nationalmannschaften der Welt aufeinander. Um den hohen Anforderungen des Top-Events gerecht zu werden und Fans, Teilnehmern sowie Talentscouts ein erstklassiges Eishockey-Erlebnis zu bieten, schafft der DEB die dafür notwendige Infrastruktur.

DEB-Präsident Franz Reindl: „Die 2022 IIHF U18-WM ist ein weltweit beachtetes Top-Event. Wir sind sehr stolz, die zehn besten U18-Nationalmannschaften mit all ihren Supertalenten und Stars der Zukunft in Deutschland begrüßen zu dürfen. Das Land Bayern mit den traditionsreichen Standorten Landshut und Kaufbeuren wird als Gastgeber Spitzen-Eishockey mit neuer, perfekter Infrastruktur bieten und der Nachwuchsarbeit in Deutschland große Ziele aufzeigen.“

Zehn Top-Nationen bei 2022 IIHF U18-WM in Deutschland

Die amtierenden Weltmeister aus Kanada und Vize-Weltmeister Russland führen das starke Teilnehmerfeld im kommenden Jahr an. Weitere Teilnehmer sind: Finnland, die USA, die Schweiz, Lettland, Schweden (Bronze bei IIHF U18-WM 2021), Weißrussland, Tschechien und Deutschland. In der Vorrunde treffen je fünf Teams in zwei Gruppen aufeinander; jeder spielt gegen jeden. Die ersten vier Teams erreichen die Playoffs mit Viertelfinale, Halbfinale und Finale. Mit Relegation werden insgesamt maximal 31 Partien gespielt.

DEB-Generalsekretär Claus Gröbner: „Wir haben viele inhaltsstarke Bewerbungen erhalten, nachdem wir einen umfassenden Kriterienkatalog für die Auswahl der Standorte festgelegt hatten. Letztlich haben Landshut und Kaufbeuren die besten Gesamtpakete geschnürt und unsere Anforderungen in allen Punkten erfüllt. Wir freuen uns, die weltbesten Nachwuchsspieler in den WM-Standorten zu begrüßen, was insbesondere auch unsere Nachwuchs-Kampagne Back-to-Hockey beflügeln wird. Es ist eine große Ehre, so ein hochklassiges WM-Turnier austragen zu dürfen. Wir werden für eine optimale Organisation sorgen und uns als würdige Gastgeber präsentieren.“

Neue Impulse für Nachwuchsarbeit

Mit der Durchführung des hochrangigen Turniers erhofft sich der DEB für die WM-Standorte Kaufbeuren und Landshut sowie ganz Eishockey-Deutschland neue Impulse, insbesondere für die Nachwuchsarbeit in den Vereinen. Außerdem soll die aktive Nachwuchsrekrutierung zusätzlich zur Back-to-Hockey-Kampagne weiter vorangetrieben werden. Ein Top-Turnier benötigt auch die notwendige Infrastruktur. Die Eishallen in Kaufbeuren und Landshut wurden zuletzt neu gebaut bzw. umfassend saniert. Der DEB erwartet zahlreiche Fans zur Heim-WM – und diese sollen ein perfektes Eishockeyturnier erleben, das höchsten internationalen Standards genügt.

DEB-Sportdirektor Christian Künast: „Die U18-WM ist ein unglaublich werthaltiges Turnier, bei dem die Superstars von morgen zu sehen sind. Allein dieser Fakt wird nicht nur die Fans anziehen, sondern auch sehr viele Scouts aus der NHL und anderen internationalen Ligen. Es ist ein absolutes Großereignis für uns als DEB, bei dem die sportliche Herausforderung gegen die Top-Nationen im Nachwuchsbereich enorm sein wird. Mit dem Heimvorteil im Rücken werden wir uns den schwierigen Aufgaben, die uns erwarten, stellen.“

Weitere Stimmen zur Bekanntgabe der 2022 IIHF U18-WM Standorte

U18-Bundestrainer Alexander Dück: „Die U18-WM ist durch die hochkarätige Besetzung Werbung für das Eishockey und den gesamten Standort Deutschland. Vor allem für unseren aktiven Nachwuchs und die Kids, die bei den WM-Spielen dabei sein werden, wird das Turnier die Bindung an unseren Sport weiter erhöhen. Für mich als Bundestrainer ist es etwas ganz Besonderes, gleich meine erste WM zuhause bei uns absolvieren zu können. Genau deshalb legen wir jetzt größten Wert darauf, in den kommenden Maßnahmen als Mannschaft weiter zusammenzuwachsen, um die nötige Stärke zu haben, gegen die besten Mannschaften der Welt zu bestehen.“

Stefan Bosse, Oberbürgermeister von Kaufbeuren: „Kaufbeuren freut sich riesig auf die U18-WM 2022! Gemeinsam mit dem ESVK fiebern wir einer tollen Eishockeysaison entgegen, an deren Ende mit der Weltmeisterschaft ein gigantischer Sportevent auf alle Eishockeyfans wartet. Eine absolute Ehre für unsere Stadt!“

Michael Kreitl, Geschäftsführer ESV Kaufbeuren: „Der ESV Kaufbeuren ist sehr stolz darauf, dass der DEB Kaufbeuren als einen der beiden Standorte zur Ausrichtung der U18 Eishockey-WM ausgewählt hat. Wir werden alles dafür tun, dass sich die Teams in Kaufbeuren wohlfühlen und freuen uns auf tolle Spiele im April 2022 bei der Weltmeisterschaft.“

Alexander Putz, Oberbürgermeister von Landshut: „Wir freuen uns sehr, dass die IIHF U18-WM im kommenden Jahr in Landshut stattfindet. Das ist eine große Anerkennung für unseren traditionsreichen Eishockeystandort, vor allem aber für die hervorragende Nachwuchsarbeit im Landesleistungszentrum. Mit unserem generalsanierten Stadion, das als zeitgemäße, moderne Eishockey-Arena ein wahres Schmuckstück geworden ist, bieten wir einen würdigen Rahmen für die Veranstaltung.“

Johann Eller, Vorstand des EV Landshut e. V.: „Der Eislaufverein Landshut e. V. möchte sich recht herzlich für den Zuschlag zur Austragung der U18 Weltmeisterschaft 2022 in Landshut bedanken! Wir freuen uns, Gastgeber für die junge Weltelite des Eishockeys sind zu dürfen, denn ein solches Turnier ist oftmals der Startschuss für außergewöhnliche Karrieren. Für unsere eishockeybegeisterte Stadt mit langer Tradition sowie unserer ausgezeichneten Nachwuchsarbeit ist es eine sehr große Ehre, und mit der Fertigstellung der neuen Eishockey-Arena schaffen wir bestmögliche Rahmenbedingungen, damit diese WM ein voller Erfolg wird. Der EV Landshut heißt Alle Athleten, Offizielle sowie die internationale Fangemeinde und weltweiten Gäste herzlich Willkommen und wir danken dem DEB für das Vertrauen.“

Zurück

ESVK-Aktuell

ESVK-Aktuell