Triumph bringt Selbstvertrauen für Heimpremiere

Starkes letztes Drittel Grundlage für Sieg in Garmisch


Geschrieben von

Mit einem verdienten 5:1 sichern sich die Mannen um Kapitän Kreitl den dritten Auswärtsdreier. Nach ausgeglichenem Beginn sah sich unser ESVK schnell mit Strafzeiten durch den beidseitig kurios pfeifenden Hauptschiedsrichter Haupt konfrontiert. Nach zwei überstandenen Strafzeiten und einer gut herausgespielten Chance durch Maury Edwards in der 7. Minute erzielten die Garmischer im dritten Anlauf den Führungstreffer zum 1:0. Maximilian Kastner konnte seinen eigenen Abpraller hoch ins kurze Eck verwandeln. Durch die Hinausstellungen hatte der SCR ein Übergewicht, das aber nicht zu weiteren Treffern führte.
Zum Ende des ersten Abschnitts hatten dann die Joker ihrerseits durch eine 5:3 Überzahl die Chance zum Ausgleich. Bis auf einen Schuss an den Außenpfosten kam aber nichts zählbares heraus.

Im zweiten Durchgang fand der ESV besser in die Partie und nach einer verpassten Überzahl erzielte Hans Detsch in der 29. Minute nach toller Vorarbeit von Markku Tähtinen den Ausgleich.
Jetzt waren die Joker im Spiel, aber eine weiterhin kuriose Auslegung der Strafen führte zu Chancen der Gastgeber zum Ende des zweiten Drittels.
Mit einer Unterzahl für die Mannen von Coach Didi Hegen, die souverän bewältigt werden konnte, begann das letzte Drittel. Unmittelbar danach konnte der ESVK Druck aufbauen und der Garmischer Dee musste eine Strafe ziehen. Das daraus resultierende Überzahlspiel führte zu guten Aktionen vor dem Gehäuse von Bryan Hogan. Nachdem Max Schmidle mit einer feinen Einzelleistung am kurzen Pfosten noch knapp scheiterte, war der Schlagschuss von der blauen Linie von Jakub Körner in der 44. Minute für den Goalie der Gastgeber nicht mehr zu halten.
Der SCR musste anschließend mehr aufmachen und riskieren, was zu gefährlichen Lücken in der Defensive führte. Strafzeiten für die Werdenfelser ließen sie aber nicht ins Spiel kommen. Auf Vorlage von Stephen Schultz in der 52. Minute war es Maury Edwards, der einen Gegenspieler ausspielen und seinen eigenen Rebound zum 3:1 verwandeln konnte. Im Gegenzug bot sich für die Garmischer die Chance zum Anschlusstreffer durch ein Powerplay. Hier hatten sie die Rechnung jedoch ohne Michael Kreitl gemacht. Er fing die Scheibe ab, hatte freie Bahn und schob den Puck in der 55. Minute unter den Schonern des gegnerischen Schlussmannes zum 4:1 hindurch. Die Gegenwehr der Werdenfelser war gebrochen. Den krönenden Abschluss bildete in der letzten Spielminute ein satter Schlagschuss des Finnen Matti Näätänen zum 5:1.

In der anschließenden Pressekonferenz, unter den Augen des angereisten OB Stefan Bosse, zeigte sich Didi Hegen sehr zufrieden mit der Leistung seines Teams, das gut gekämpft und durch ein konzentriertes Auftreten die drei Punkte verdient habe.
Für Torschütze Hans Detsch war es ein wichtiger Sieg, der dem Team Auftrieb gebe. Er und seine Mitstreiter freuen sich auf die Heimpremiere in der Sparkassen Arena am Berliner Platz. Dafür sei dieser Sieg der richtige Motivationschub.   

Zurück

ESVK-Aktuell

ESVK-Aktuell