Neuzugang Josh Burnell im Interview

"Ich bin begeistert, dass ich die Chance bekomme mit Kaufbeuren diese Liga in Angriff zu nehmen."


Geschrieben von

Wie vor jeder Saison wollen wir euch einige unserer Neuzugänge in der Sommerpause in Form eines kurzen Steckbriefes samt eines Interviews näher vorstellen. Den Anfang machen wir mit einem unserer beiden neuen Kanadier im Sturm, der letzte Saison beim EV Füssen in der Oberliga mit insgesamt 48 Treffern für Furore sorgte:

Name: Josh Burnell

Geburtstag: 08.02.1990 (25 Jahre)

Geburtsort: Mississauga, Ontario, Kanada

Größe: 178cm

Gewicht: 79kg

Position: Flügelstürmer, Mittelstürmer

Schießt: Rechts

Trikotnummer: 90

Statistik: esvk.de

 

esvk.de: Hallo Josh. Herzlich Willkommen in Kaufbeuren! Wir freuen uns schon dich bald im ESVK-Dress zu sehen und wünschen dir einen guten Start sowie eine erfolgreiche Saison 2015/2016.

Josh Burnell: Vielen Dank für die freundlichen Worte und den herzlichen Empfang. Ich freue mich schon nach Kaufbeuren zu kommen und darauf, dass die Saison endlich losgeht! Es sind ja nur noch sechs Wochen bis ich meine Heimat verlasse und mich auf den Weg nach Kaufbeuren machen werde.

esvk.de: Wie sahen deine ersten Erfahrungen in Sachen Eishockey aus?

Josh Burnell: Ich fing mit vier Jahren mit dem Eishockeyspielen an. Ich erinnere mich, dass mein Vater mich jeden Morgen recht früh mit zu Eisflächen in der Nähe nahm um zu trainieren. Als ich erst einmal angefangen habe zu spielen, habe ich mich sofort in das Spiel verliebt und seither ist es eine meiner großen Leidenschaften.

esvk.de: Wie würdest du deinen Spielstil beschreiben? Was sind deine Stärken?

Josh Burnell: Ich denke ich bin ein guter Zweiwege-Stürmer, wenngleich ich schon immer einen Instinkt für das Offensivspiel hatte. Das Schlittschuhlaufen, Schießen und eine gute Übersicht, um meine Mitspieler einsetzen zu können, sind wohl meine Stärken.

esvk.de: Letzte Saison hast du in Füssen gespielt – du kennst also die Gegend bereits. Hat es dir gefallen? Was konntest du dir schon anschauen?

Josh Burnell: Ich mag das Allgäu total, die Landschaft und die Leute sind großartig. Ich konnte bisher natürlich die Schlösser sehen und habe ein paar andere Städte im südlichen Raum besucht.

esvk.de: Du hast dir ausgesucht, nächste Saison beim ESV Kaufbeuren zu spielen. Was waren die Gründe für dich hier zu unterschreiben?

Josh Burnell: Mein Spielerberater war mit Michael Kreitl im Kontakt, nachdem ich selbst mit ihm sprach, dachte ich, dass ich gut zu dem Weg, den Michael und Trainer Mike Muller einschlagen wollen passen würde. Sie haben jüngere deutsche Spieler unter Vertrag genommen und ich spürte, dass ich gerade für sie ein gutes Vorbild sein könnte. Zudem habe ich wegen der Region in Kaufbeuren unterschrieben. Ich wollte im südbayerischen Raum bleiben, da es mir schon in Füssen sehr gut gefallen hat, ich denke das ist eine angenehme Region für mich.

esvk.de: Du hast in Füssen in der Oberliga fast unglaubliche 48 Tore erzielt - was sind deine persönlichen Ziele und welche Ziele hast du mit der Mannschaft für die bevorstehende Saison?

Josh Burnell: Für mich persönlich ist mein Ziel alles zu tun was nötig ist, damit die Mannschaft den größtmöglichen Erfolg hat. Augenscheinlich bin ich natürlich auch dazu geholt worden, um Punkte zu machen. Wie auch immer, die Tore werden mit dem Erfolg des Teams von ganz alleine kommen. In Füssen hatte ich letzte Saison das Glück mit Eric Nadeau und George Kink zu spielen und ich weiß, dass im bisherigen Kader in Kaufbeuren eine ganze Reihe von Spielern sind, die offensiv einiges mit dazu beisteuern werden. Für die Mannschaft insgesamt denke ich ist es klar, dass wir eine bessere Saison spielen müssen als letztes Jahr. Ich denke mit den bereits vorgenommenen Änderungen im Management und auf der Trainerposition sind wir auf dem richtigen Weg und ich freue mich ein Teil dieses Wandels zu sein.

esvk.de: Du wirst vermutlich in einer Reihe mit Chris St. Jacques unserem zweiten kanadischen Stürmer spielen. Hast du schon von ihm gehört oder kennst du ihn?

Josh Burnell: Ich kenne Chris nicht persönlich, aber ich habe von ihm gehört und ich denke er bringt viel Erfahrung in den Club – ich habe nur Gutes über ihn gehört. Sollte Coach Muller tatsächlich entscheiden uns zusammen in einer Reihe spielen zu lassen, werden wir denke ich Erfolg haben. Es wird wichtig für uns alle sein, uns auf und abseits des Eises während des Trainingslagers kennenzulernen, um die Chemie aufzubauen, die nötig ist damit wir erfolgreich sind.

esvk.de: Was hast du schon über das Eishockey in Kaufbeuren gehört?

Josh Burnell: Ich habe gehört, dass Eishockey in der Stadt eine große Bedeutung hat und die Kaufbeurer Eishockeyfans sehr treu und leidenschaftlich sind. Ich freue mich schon, sie alle zu treffen.

esvk.de: Deine neue sportliche Heimat - Sparkassen Arena – ist eine zwar alte aber sehr laute Hütte mit teilweise verrückten Fans. Freust du dich darauf darin zu spielen?

Josh Burnell: Tatsächlich war das die erste Arena in Deutschland in der ich, abgesehen von Füssen gespielt habe (Vorbereitungsspiel auf die letzte Saison am 31.08.14 – Anmerkung der Redaktion). Als ich die Halle das erste Mal sah, fühlte ich mich in alte Zeiten zurückversetzt, denn ich hatte noch nie zuvor ein Eisstadion gesehen, dass auf einer Seite offen ist. Ich liebe es in solchen „alten Hütten" zu spielen, daher bin ich froh, dass die Sparkassen Arena meine neue Heimat sein wird. Nachdem ich letzte Saison ein Vorbereitungsspiel dort gemacht habe, weiß ich, dass es ganz schön laut werden kann. Ich freue mich wieder vor den Fans zu spielen, dieses Mal aber im rot-gelben Trikot.

esvk.de: Was hast du schon über die DEL2 gehört, beziehungsweise was weißt du schon über die Liga?

Josh Burnell: Ich weiß, dass die DEL2 eine großartige Liga ist, die über ein hohes Niveau verfügt. Ich bin begeistert, dass ich die Chance bekomme mit Kaufbeuren diese Liga in Angriff zu nehmen.

esvk.de: Bis 2017 wird eine neue Arena gebaut, das ist einer der Gründe für einen neuen Optimismus und einen neuen Weg in Kaufbeuren. Könntest du dir vorstellen, dass du auch dann noch immer das rot-gelbe ESVK-Trikot trägst?

Josh Burnell: Ich glaube die Fans und die Stadt Kaufbeuren verdienen eine neue Arena und ich bin froh, dass die Pläne für das Jahr 2017 vorhanden sind. Ich freue mich dem Team bei diesem Übergang in eine neue Ära helfen zu können und natürlich, wenn sich die Gelegenheit bietet, kann ich mir durchaus vorstellen auch dann noch rot-gelb zu tragen.

esvk.de: Nochmal vielen Dank für das Interview Josh.

Josh Burnell: Nichts zu danken, jederzeit gerne wieder. Danke nochmal für die netten Begrüßungsworte.

Zurück

ESVK-Aktuell

ESVK-Aktuell