Knapp 300 ESVK Fans feiern mit ihrer Mannschaft

Highlight des Abends: Jakub Körner verkündete den Fans seinen Verbleib beim ESVK


Geschrieben von

Eine durchaus kuriose Saison endete gestern für die Fans, Spieler, Trainer, Betreuer und den vielen ehrenamtlichen Helfern des ESVK dort, wo sie im August letzten Jahres beim Stadionfest begonnen hatte, nämlich auf dem heimischen Vorplatz des Eisstadions. Für viele der Anwesenden war es der erste „Besuch" am Berliner Platz, seit der Stadionschließung am 14.12.2012, was dadurch für den einen oder anderen Fan und Interessierten auch durchaus eine emotionale Komponente hatte.

Der geschäftsführende Vorstand Andreas Settele wies in seiner Begrüßung auf die diversen Schwierigkeiten der abgelaufenen Spielzeit, vor allem auf Grund der Stadionschließung hin. Darauf machten in kurzen Interviews auch nochmals Kapitän Christof Assner, Coach Ken Latta und Betreuer Manni Meier aufmerksam und schilderten den zahlreich Anwesenden Fans den Verlauf der Saison aus ihrer Sicht. Einig waren sich aber alle vor allem in einem Punkt: Man muss Stolz darauf sein, wie alle im Verein gemeinsam die Situation gemeistert haben und dass es in der kommenden Saison in der heimischen Sparkassen Arena für alle gemeinsam weitergehen muss. Oberbürgermeister Stefan Bosse nahm zur anstehenden Ertüchtigung der Sparkassen Arena Stellung und erhielt großen Beifall, als er die Wahrscheinlichkeit in Aussicht stellte, dass das Stadion im Herbst wieder durch den Verein genutzt werden kann.

Torhüter Stefan Vajs wurde im Anschluss zum zweiten Mal in Folge der Pokal zum ESVK Spieler des Jahres überreicht - bei der Wahl zum Torhüter des Jahres in der 2. Bundesliga durch die Eishockey News und die ESBG, belegte Stefan Vajs hinter J. Boutin von den Lausitzer Füchsen einen starken 2. Platz. 

Eine große Überraschung gab es dann für alle Anwesenden vor dem Beginn der obligatorischen Trikotversteigerung, als Andreas Settele unter großem Applaus der Fans die Vertragsverlängerung von Jakub Körner bekannt gab.

Körner, bereits seit 2009 im Kader der Joker, geht somit in seine fünfte Saison im Jokerdress und ist aus der Hintermannschaft des ESVK nicht mehr wegzudenken. Die Routine und Präsenz auf dem Eis und in der Kabine sind für vor allem für die Jungen Jokerakteure von höchster Bedeutung. Körner selbst gab noch ein kurzes Statement zu seiner aktuellen Verletzung ab und meinte, „er könne in einigen Wochen wieder spielen bzw. trainieren".

Somit ist es den ESVK Verantwortlichen nach den Verpflichtungen von Stefan Vajs und Alexander Thiel sowie dem noch unter Vertrag stehenden Dominic Krabbat, schon frühzeitig gelungen, vier wichtige Stützen weiter an den Verein zu binden.

Zurück

ESVK-Aktuell

ESVK-Aktuell