Joker gewinnen in Kassel mit 1:0

Stefan Vajs feiert 2. Shutout der Saison - Joey Lewis mit dem entscheidenden Treffer


Geschrieben von

Gute Nachrichten gab es vor der heutigen Auswärtspartie in Kassel aus dem Verletztenlazarett der Joker. Neben Steven Billich konnten auch die beiden zuletzt angeschlagenen Verteidiger Phillip Messing und Florin Ketterer wieder auflaufen.
Die Joker hatten zu Beginn des Spieles einige Probleme in die Partie zu finden. Die Mannschaft von Trainer Rico Rossi übte viel Druck aus und Stefan Vajs hatte einige gute Schüsse zu parieren. In einem ersten Überzahl für die Hausherren zischte die Scheibe nach einem Direktschuss von Richie Mueller nur hauchdünn über die Latte. Hier hatten die Joker wohl das Glück des Tüchtigen. Nach dem die Allgäuer das druckvolle Powerplay der Hausherren überstanden hatten, wurde das Spiel ausgeglichener. Nach 13 Minuten konnten die Joker das erste Mal in Überzahl agieren. Die beste Chance hatte dann aber Jonas Wolter, als die Strafe gegen Kassel gerade abgelaufen war und dieser frei vor Marcel Melichercik scheiterte. Besser machte es dann weniger Augenblicke später Joey Lewis. Die Nummer elf der Joker fälschte in der 18. Minute einen Schuss von Sami Blomqvist unhaltbar für Torhüter Marcel Melichercik zum 1:0 ab. Kaum waren die Wertachstädter das erste Mal auf der Anzeigentafel, hatte wiederum Jonas Wolter die große Chance auf einen Treffer. Von Florian Thomas in Szene gesetzt, scheitere der junge Kaufbeurer Stürmer erneut am Kasseler Torhüter und es ging mit einem Spielstand von 0:1 in die erste Pause.
Im zweiten Drittel sollten viele Strafen auf beiden Seiten den Spielfluss etwas hemmen. Beide Unterzahlformationen ließen die jeweiligen Powerplayformationen jedoch nicht zur Entfaltung kommen. Auf Seiten der Joker vergaben Branden Gracel und Sami Blomqvist sogar in Unterzahl noch beste Möglichkeiten. Kurze Zeit wurde sogar mit drei gegen drei Feldspieler agiert. Hier hatte Sami Blomqvist nach einem tollen Pass von Phillip Messing den zweiten Treffer der Allgäuer auf dem Schläger. Der Kaufbeurer Topscorer scheiterte jedoch an Marcel Melichercik. Im direkten Gegenzug rettete Stefan Vajs sensationell gegen zwei Kassler Stürmer. Im Schlussabschnitt hatten die Joker in mehreren Überzahlspielen die Möglichkeit auf eine Vorentscheidung. Jedoch sollte das Powerplay der Allgäuer, wie schon am letzten Sonntag in Dresden, keinen Erfolg bringen. Zwei Minuten vor dem Ende agierten die Hausherren dann mit sechs gegen fünf Feldspieler und setzen somit alles auf eine Karte. Wie das ganze Spieler über schon, verteidigten die Kaufbeurer sehr stark und Stefan Vajs im Tor der Joker, ließ sich auch nicht mehr überwinden. Somit entführten die Rotgelben völlig verdient drei Punkte aus Kassel. Verantwortlich hierfür zeigte sich über das ganze Spiel gesehen, eine sehr starke Defensivarbeit und Torhüter Stefan Vajs, der immer dann zur Stelle war, wenn seine Vorderleute nicht mehr eingreifen konnten.

Tor: 0:1 (18.) Joey Lewis (Sami Blomqvist, Denis Pfaffengut)

Aufstellung:

Vajs; Henne

Ketterer – Eichinger
Osterloh (C) – Pfaffengut
Messing – Haase
Lillich - Koziol

Blomqvist – Gracel – Lewis
Saarinen – Laaksonen (A) – Schmidle (A)
Billich – Schäffler – Thiel
de Paly – Thomas - Wolter

Strafen: 18 + 10 Minuten Andre Reiß - 12
Schiedsrichter: Engelmann, Singaitis
Zuschauer: 2.799
Foto: ESVK

Zurück

ESVK-Aktuell

ESVK-Aktuell