Joker gewinnen Derby mit 2:1

Letzter Test vor dem Beginn der DEL2 Hauptrunde am kommenden Freitag erfolgreich aboslviert


Geschrieben von

Das letzte Testspiel, vor der am Freitag den 06. November beginnenden DEL2 Hauptrunde, stand für den ESV Kaufbeuren heute Abend beim Ligakonkurrenten in Ravensburg auf dem Programm. Joker Trainer Rob Pallin musste dabei auf Tobias Echtler, Fabian Voit und Max Lukes verzichten sowie auf die Youngster Markus Schweiger und Philipp Krauss, die beide mit der U20 Mannschaft im Einsatz waren. Im Tor Stand Jan Dalgic.

Die Highlights des Spiels gibt es auf esvk.tv. Klick.

Die Towerstars kamen mit viel Dampf aus der Kabine und legten einen guten Start hin. Die Joker hatten dabei einige Probleme mit dem schnellen Spiel der Hausherren. Jan Dalgic im Kasten der Kaufbeurer hatte somit gleich alle Hände voll zu tun und parierte unter anderem gekonnt gegen Mathieu Pompei und Oliver Hinse. Ein erstes Unterzahlspiel verteidigten die Wertachstädter sehr gut und ließen nichts gefährliches zu. Leider musste Jan Dalgic nach knapp acht Minuten vom Eis und wurde durch Stefan Vajs ersetzt. Der junge Torhüter zog sich nach einem hohen Stock, von einem eigenen Mitspieler getroffen, ein blutendes Cut im Gesicht zu. Gerade als die Joker etwas besser in die Partie fanden, brachte John Lammers die Kaufbeurer sogar mit 0:1 in Führung. Der Kanadier ließ Niklas Treutle im Kasten der Oberschwaben, nach einem schönen Zuspiel von Patrick Reimer, aus kurzer Distanz keine Abwehrmöglichkeit. Gespielt waren da 14 Minuten. Die Wertachstädter hatten dann etwas Oberwasser und in einem anschließenden Powerplay auch gute Abschlüsse. Kurz vor der Pause aber zogen die Ravensburger das Tempo wieder etwas an und hatten zwei dicke Chancen auf den Ausgleichstreffer. Stefan Vajs mit seiner stoischen Ruhe verhinderte dabei aber schlimmeres und es ging mit der knappen Führung für die Joker in die erste Pause.

Der zweite Abschnitt war sehr ausgeglichen. Die Joker hatten deutlich mehr offensive Spielanteile wie noch zu Beginn des Spieles. Der ESVK aber musste zuerst nach 26 Minuten eine weitere Unterzahlsituation überstehen. Dies gelang dank eines starken Defensivspieles und auch mit etwas Glück, als ein Ravensburger Schuss an die Latte klatschte. Die Joker hatten aber ihrerseits durch Daniel Oppolzer? noch in Unterzahl agierend, eine top Chance auf das 0:2. Dieses erzielte in Minute 29 dann John Lammers. Der Kanadier wurde bei einem schnellen Angriff von Patrick Reimer stark in Szene gesetzt und schloss mit einem Direktschuss ab. Gerade als Sami Blomqvist in einer Druckphase der Kaufbeurer, das eigentlich sichere 0:3 verpasste, konterten die Hausherren und die Joker zogen eine Strafe. Das dritte Powerplay der Oberschwaben an diesem Abend sollte dann auch deren ersten Torerfolg bringen. David Zucker fälschte einen Schuss von Sören Sturm direkt vor Stefan Vajs unhaltbar zum 1:2 ab. Gespielt waren zu diesem Zeitpunkt 31 Minuten. Beide Mannschaften hatten im weiteren Verlauf noch gute Abschlüsse, aber beide Torhüter agierten stark und es sollte, auch nicht in einem weiteren Powerplay der Rotgelben und trotz dicker Chancen, kein Treffer mehr fallen.
Auch im Schlussabschnitt sollten keine Tore mehr erzielt werden. Dies hatte zwei Gründe. Zum einen ESVK Torhüter Stefan Vajs, welcher zu einer absoluten Hochform auflief und die Stürmer der Oberschwaben, vor allem in zwei Überzahlspielen in Minute 43 und 46, zum verzweifeln brachte. Der zweite Grund war eine sehr diszipliniert Joker Mannschaft, die stark in der Defensive arbeitete und immer einen Schläger oder ein Körperteil in die Schussbahn brachte und ihren starken Torhüter somit sehr gut unterstützten. Im Angriff hatten die Wertachstädter nicht mehr so viele Abschlüsse wie noch in den ersten beiden Dritteln, darunter aber trotzdem den einen oder anderen Hochkaräter. Da aber auch Niklas Treutle ein starker Rückhalt für sein Team war, gelang auch dem ESVK kein Treffer mehr. Schlussendlich konnten sich die Wertachstädter über einen hart erkämpften 2:1 Auswärtssieg bei einem DEL2 Top Team freuen und die Vorbereitung mit einem positiven Ergebnis  abschließen.

Statistik zum Spiel auf del-2.org.

Foto: Kim Enderle/DEL2

Zurück

ESVK-Aktuell

ESVK-Aktuell