ESVK erkämpft sich in Bad Nauheim zwei Punkte

2:3 Auswärtssieg nach Verlängerung zum Jahresabschluss - Branden Gracel mit Siegtreffer in der Overtime


Geschrieben von

Auch das letzte Spiel des Jahres 2016 konnte der ESVK siegreich gestalten. Mit einem 2:3 Auswärtssieg nach Verlängerung kehrt die Mannschaft von Trainer Andreas Brockmann einen Tag vor Silvester in die Wertachstadt zurück. Die Joker mussten beim Tabellenelften vor 2351 Zuschauern dabei neben dem langzeitverletzten Matthias Bergmann auch weiterhin auf Jonas Wolter und Max Schmidle verzichten. Mindestens drei Wochen wird auch Allrounder Florin Ketterer nicht auflaufen können, dieser zog sich im Heimspiel gegen den SC Riessersee eine Oberkörperverletzung zu. 

Das erste Drittel begannen die Allgäuer recht verhalten und die Hausherren hatten mehr Spielanteile, ohne dass sich die Nauheimer aber zwingende Torchancen erspielen konnten. In ihrem ersten Überzhalspiel trafen die Roten Teufel dann aber ins Schwarze. Diego Hofland wurde im Slot mustergültig von Juuso Rajala bedient und lies mit einem trockenen Schuss dem heute wieder überragenden Stefan Vajs im Tor des ESVK keine Abwehrchance. Die größte Möglichkeit für die Rotgelben vergab kurz nach dem 1:0 Führungstreffer der Heimmannschaft Joker Goldhelm Jere Laaksonen, der mit einem satten  Handgelenkschuss am Pfosten scheiterte. Im zweiten Drittel übernahmen die Kaufbeurer dann mehr und mehr die Spielkontrolle und wurden nach dem schon zuvor viele gute Chancen auf den Ausgleichstreffer vergeben wurden in der 25. Spielminute mit dem Ausgleichstreffer belohnt. Nach einem direkten Scheibengewinn überwand Branden Gracel Jan Guryca in Kasten der Nauheimer mit einem satten Schhlagschuss zum 1:1. Die Rotgeleb waren nach dem Ausgleichstreffer des Öfteren nahe am Führungstreffer, das nächste Tor machten aber 10 Minuten später dann die Hessen. Erneut waren die Teufel in Überzhal erfolgreich. Der schwedische Verteidiger Joel Johansson traf mit einem verdeckten Schlagschuss zum 2:1. Die Joker schlugen aber nur zwei Minuten später zurück und kamen durch Joona Karevaara zum verdienten 2:2 Ausgleich. Mit einem gerechten Unetschieden ging es dann auch in die zweite Pause.
Im Schlussabschnitt war die Mannschaft von Trainer Petri Kujala näher am Siegtreffer, die Hessen scheiterten jedoch mit ihren Torabschlüssen immer wieder am überragenden Stefan Vajs im Tor des ESVK. Auf der Gegenseite behielt auch Nauheims Torhüter Jan Guryca bei den Kaufbeurer Angriffen stehts den Überblick, so dass in der regulären Spielzeit kein Treffer mehr fallen sollte. Die Allgäuer mussten in der Verlängerung noch aufgrund einer Strafzeit aus der 60. Spielminute 70 Sekunden in Unterzhal überstehen. Mit dem ersten Angriff in der Overtime machten die Joker dann aber den entscheidenden Treffer durch Branden Gracel. Der agile Kanadier traf nach Vorlage von Sami Blomqvist aus dem Slot heraus zum Siegtreffer für seine Farben und sicherte seiner Mannschaft damit den Zusatzpunkt. 

Tore: 1:0 (13.) PP1 Diego Hofland (Juuso Rajala), 1:1 (25.) Branden Gracel, 2:1 (35.) PP1 Joel Johansson (Dusan Frosch), 2:2 (37.) Joona Karevaara (Sami Blomqvist), 2:3 (62.) Branden Gracel (Sami Blomqvist)

Aufstellung ESVK

Vajs; Henne

Osterloh (C) – Pfaffengut
Schütz – Woidtke
Haase – Pozivil

Fröhlich – Laaksonen (A) – Szwez
Blomqvist – Gracel – Karevaara (A)
Oppolzer – Thomas –Schäffler
Kiefersauer

Strafminuten: 10 - 14 + 10 Disziplinarstrafe Osterloh

Zuschauer: 2351

Schiedsrichter: Fischer

Foto: Lahr-Fotografie

Zurück

ESVK-Aktuell

ESVK-Aktuell