ESVK macht Schule

Schulmannschaft des Jakob-Brucker-Gymnasiums trainierte mit drei Profispielern des ESVK


Geschrieben von

Text von Nicole Pamin (Jakob-Brucker-Gymnasium):  Am 17.01. waren die drei Profieishockeyspieler des ESVK Jonas Wolter, Joseph Lewis und Alexander Thiel als Gäste beim Eishockey-Kurs des Jakob-Brucker-Gymnasiums. Dabei war nicht nur der Sportkurs der Q11 anwesend, sondern auch die Schulmannschaft und selbst Lehrer aus den anderen Fachschaften ließen sich die Möglichkeit nicht entgehen, die Spieler hautnah zu erleben und mit ihnen auf Augenhöhe zu trainieren. Nach dem obligatorischen Aufwärmen demonstrierten die Profis bei gemeinsamen Schuss- und Passübungen ihr Können und gaben den Schülern immer wieder Tipps zu einer besseren Schuss- und Schlägertechnik. Als Abschluss und Höhepunkt der Stunde wurde mit den Profis in zwei Teams gegeneinander gespielt. Immer wieder hallten enthusiastische Rufe von Joey Lewis durch die Halle und auch Alexander Thiel und Jonas Wolter feuerten ihre Jungs tatkräftig an.

Nach dem Training gaben die drei Profis ein kurzes Statement ab. Auf die Frage, wie sich die Schüler so angestellt haben, antwortete Lewis: „Man kann sehen, dass einige schon Eishockey spielen konnten, aber auch mit denjenigen, die das vielleicht jetzt zum ersten Mal gemacht haben, hat es sehr viel Spaß gemacht.“ Laut den Profis konnten sie sich auch ein wenig in den Schülern wiedererkennen. Schließlich hat jeder mal klein angefangen. Sportlehrer Matthias Mayer ist sehr froh, dass die Jugendlichen die Möglichkeit hatten, mal ein Training der etwas anderen Art wahrzunehmen. Trotz des großen Zeitaufwandes hat sich die Organisation des Spezialtrainings in seinen Augen auf jeden Fall gelohnt und er bedankt sich bei den Spielern für den freundlichen Umgang mit den Schülern und die hilfreichen Tipps, von denen auch er sich noch einige abschauen konnte.

Auf die Frage, wie das Training den Schülern gefallen hat, antworteten alle mit einem klaren „Sehr gut“! Sie würden so ein Erlebnis jederzeit gerne wiederholen.

Das Jakob-Brucker-Gymnasium bedankt sich herzlich bei Jonas Wolter, Joseph Lewis und Alexander Thiel dafür, dass sie sich – trotz ihres straffen Zeitplans – Zeit genommen haben, um den Schülern und Lehrern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Ein weiterer Dank gilt Herrn Philippe Bader, der die ganze Sache ermöglicht und organisiert hat.

Foto: Lena Meier

Zurück

ESVK-Aktuell

ESVK-Aktuell