Erfolgreiches letztes Heimspiel der Hauptrunde

ESVK schlägt die Starbulls mit 4:1 nach 60 Minuten "ehrlicher Arbeit"


Geschrieben von

Stimmen zum Spiel von Marci Henne und Simon Schütz auf esvk.tv

Zum letzten Heimspiel der Hauptrunde empfing der ESV Kaufbeuren die Starbulls Rosenheim vor knapp 1500 Zuschauern. Die heimischen Anhänger verließen den Berliner Platz nach dem Spiel mit einem Lächeln im Gesicht, denn die Rot-Gelben kämpften die Oberbayern mit 4:1 nieder und sorgten damit für den ersten Sieg unter Trainer Toni Krinner.

Dabei begann das Spiel für die Hausherren ganz nach Maß. Simon Schütz nutzte einen Fehlpass während eines Starbulls Wechsels' und nagelte die Scheibe von halblinks in den kurzen oberen Winkel zum 1:0. Die Gäste ließen sich davon nicht beirren und hatten durch Wade MacLeod, der von C.J. Stretch im Slot freigespielt wurde, die große Chance, die jedoch ungenutzt blieb. Danach bekam Macleod allerdings eine Einladung, als er nach einem Fehlpass frei vor Henne zum Ausgleich abschloss. Ausgerechnet als der ESVK dann in Überzahl agierte, hatten die Innstädter eine weitere Großchance. David Vallorani tankte sich durch und wurde allein vor Marc-Michael Henne gefoult. Der ausgesprochene Penalty stellte aber für Henne keine Probleme dar. Gegen Ende des Drittels gab es durch einen ungeahndeten Check von Josef Frank an Max Schmidle noch eine unschöne Szene. Schmidle musste ins Krankenhaus gebracht werden und wird nun wohl vorerst nicht zur Verfügung stehen.

So ging es also in den Mittelabschnitt, den die Allgäuer für sich entscheiden konnten. Der Anfang des Drittels gehörte den Oberbayern, die zwei Überzahlspiele jedoch nicht nutzten. Dies sollte sich rächen, als der ESVK in Überzahl kam. Lee Baldwin zog von der Blauen ab. Den Schuss fälschte Daniel Oppolzer noch direkt vor Lukas Steinhauer ins Tor zur erneuten Führung in Minute 30 ab. Nur drei Minuten später wäre der Ausgleich fast wieder hergestellt gewesen, doch Ex-Joker Stefan Loibl nahm zu genau Maß und traf zum Glück der Rot-Gelben nur die Unterkante der Latte. Den Rest des Drittels bestimmten aber wieder die Hausherren dank Strafen gegen die Starbulls. Knapp vier Minuten in Überzahl waren jedoch erfolglos, da man immer wieder Steinhauer nur auf den Körper schoss. Durch den Druck speziell zu Beginn des Drittels war die Führung für den ESVK glücklich, jedoch durch den großen Einsatz auch durchaus verdient.

Mit einem weiteren harten Kampf in den letzten 20 Minuten ließen sich die Mannen von Trainer Toni Krinner die Butter auch nicht mehr vom Brot nehmen. Die Starbulls versuchten nochmals viel, aber immer wieder war ein Schläger oder Körper eines Kaufbeurers im Weg. Als es nochmals enger zu werden drohte, zog Krinner seine Auszeit. Seine Spieler setzten die Vorgaben gut um und mit etwas Glück brachte Marc Schmidpeter die Scheibe nach einem Schuss von Florian Thomas im Tor unter. Dieses 3:1 sollte also zur Vorentscheidung werden in der 55. Minute. Die Gäste gaben aber nicht auf, nahmen eine Auszeit und Steinhauer vom Eis. Dies nutzte St. Jacques jedoch zum 4:1. Damit gewann der ESVK nach großem Einsatz das letzte Heimspiel der Hauptrunde.

In der anschließenden Pressekonferenz zeigte sich Steer enttäuscht, dass sein Team das Spiel nicht gezogen habe. Er sah die Seinen nicht so bereit wie Kaufbeuren und sprach aus diesem Grunde von einer verdienten Niederlage. Toni Krinner war vom Ergebnis erfreut und stellte vor allem die „ehrliche Arbeit von der ersten bis zur letzten Minute" heraus.

Die komplette Pressekonferenz ist auf esvk.tv verfügbar. 

Tore: 1:0 (4.) Schütz, 1:1 (11.) Wade MacLeod, 2:1 (30.) Oppolzer (Baldwin, St. Jacques – PP1), 3:1 (55.) Schmidpeter (Thomas, Stein), 4:1 (58.) St. Jacques (Oppolzer, Kronthaler)

Aufstellung:
Henne – Kucis

Baldwin - Kronthaler
Bergmann – Schütz
Stein - Versteeg
Messing - Woidtke

Menge – St. Jacques – Schmidle
Burnell – Thomas – Oppolzer
Heider – Schäffler – Schmidpeter
Hadraschek – Pfaffengut – Lukes

Strafminuten: 4 - 12

Zuschauer: 1497

Schiedsrichter: Klein – Hunnius

Foto: Lahr-Fotografie

 

Zurück

ESVK-Aktuell

ESVK-Aktuell