ERC Ingolstadt und ESV Kaufbeuren arbeiten weiter zusammen

„Die Kooperation hat in der abgelaufenen Saison sehr gut funktioniert"


Geschrieben von

Der ERC Ingolstadt (DEL) und der ESV Kaufbeuren (DEL2) setzen ihre erfolgreiche Partnerschaft fort. Darauf verständigten sich Jiri Ehrenberger, Sportdirektor des ERCI, und Michael Kreitl, Geschäftsführer der ESVK Spielbetriebs GmbH. Ziel beider Clubs ist es, die Förderung junger Spieler weiter voranzutreiben.
„Die Kooperation mit Kaufbeuren hat in der abgelaufenen Saison sehr gut funktioniert", sagt Ehrenberger und verweist auf die zahlreichen Einsätze der ERC-Talente in Kaufbeuren. Kreitl betont: „Die jungen Spieler vom ERC haben bei uns sehr viel Eiszeit bekommen und sich dadurch sichtbar weiterentwickelt."
„Wir wollen die Zusammenarbeit sogar noch ausbauen"
Der 18-jährige Verteidiger Simon Schütz beispielsweise etablierte sich in Kaufbeuren als feste Stütze. Schütz landete bei der Wahl zum DEL2-Rookie des Jahres auf dem dritten Rang. Auch in Richtung Ingolstadt fand Bewegung statt, etwa durch die Kaufbeurer Torhüter Marc-Michael Henne und Bastian Kucis.
Auch neben dem Sportlichen entwickelte sich eine gelungene Partnerschaft, die mit einem Freundschaftsspiel und gegenseitigen Besuchen der Fanlager mit viel Leidenschaft geführt wurde.
„In dieser Saison wollen wir die Zusammenarbeit sogar noch ausbauen", sagt Ehrenberger. „Zum Beispiel werden von unserer Seite auch mehr Kaufbeurer Spieler eine Förderlizenz erhalten."

Zum Auftakt der Mannschaftsvorbereitung des ERC Anfang August werden die ESVK Spieler Simon Weingärtner, Jonas Wolter, Daniel Haase, Florin Ketterer, Bastian Kucis und Simon Olsson bei den Panthern mittrainieren.

Jiri Ehrenberger, Sportdirektor der ERC Ingolstadt Eishockeyclub GmbH: „Die Kooperation mit Kaufbeuren hat in der vergangenen Saison sehr gut funktioniert. Beide Clubs haben im Sinne des Eishockeys gehandelt. Unsere jungen Spieler bekamen beim ESVK viel Eiszeit und haben in ihrer Entwicklung einen Schritt nach vorne gemacht."

Michael Kreitl, Geschäftsführer der ESVK Spielbetriebs GmbH: "Wir sind sehr erfreut und dankbar, dass wir die sehr gut funktionierende Kooperation mit dem ERC Ingolstadt fortführen können. Die jungen Spieler vom ERC haben bei uns sehr viel Eiszeit bekommen und sich dadurch sichtbar weiterentwickelt. Ein weiterer positiver Aspekt war aber auch, dass unter den beiden Fanlagern ein toller und sympathischer Austausch stattfand. Fans aus Ingolstadt besuchten Heimspiele des ESVK und unsere Fans schauten sich Spiele des ERC in Ingolstadt an. Gleiches gilt für die Führungsebenen beider Clubs, auch auf dieser fand immer einer reger und konstruktiver Austausch statt."

Simon Schütz, Nachwuchsnationalspieler und Förderlizenzspieler des ERC Ingolstadt: „Die ersten Tage der Woche habe ich in Ingolstadt, ab Mittwochabend dann in Kaufbeuren mittrainiert. Die Fahrt ist nicht lange und der ESVK hat den Förderlizenzspielern eine WG zur Verfügung gestellt. Ich habe in Kaufbeuren viel Eiszeit bekommen und auch in Unter- und in Überzahl gespielt."

Zurück

ESVK-Aktuell

ESVK-Aktuell