Der Meister kommt

Die Joker am Freitag zu Hause gegen Ravensburg und am Sonntag in Weisswasser


Geschrieben von

Nach dem überzeugenden Auftritt unserer Joker am vergangenen Sonntag beim Derby in Landshut, wartet mit den Tower Stars Ravensburg am Freitag ein weiterer "Großer" der zweiten Bundesliga auf das Team von Joker-Trainer Ken Latta.  Am Sonntag müssen unsere Jungs dann beim aktuellen zweiten der Bundesliga ran, den Lausitzer Füchsen.

Die Tower Stars, im letzten Jahr noch Meister der zweiten Bundesliga, kommen in der aktuellen Saison, auch aufgrund von Verletzungssorgen, nicht so richtig in Tritt und treten im Mittelfeld der Tabelle auf der Stelle. Ken Latta: "Ravensburg steht in der Tabelle gerade mal 2 Punkte vor uns - da müssen und wollen wir natürlich gewinnen am Freitag - vor allem weil wir zu Hause spielen". 

Trotz der momentanen Leistungen, steckt im Kader der Oberschwaben unglaublich viel Potential - mit Ben Thomson und Matt Kinch sind die üblichen "Verdächtigen" weit oben in der Scorertabelle zu finden. Vor allem Neuzugang Bob Wren, der in der letzten Saison noch für den ERC Ingolstadt in der DEL aktiv war, erfüllt die Ewartungen - 7 Tore und 14 Assists machen ihn mit 21 Punkten zum Topscorer der Liga. Mit Lukas Slavetinsky kommt außerdem ein ehemaliger ESVK-Akteur zurück an den Berliner Platz. 

Die Mannschaft von Trainer Ulrich Liebsch gehört definitiv zum "who is who" der 2. Bundesliga und so wartet auf alle Fans und Zuschauer beider Mannschaften eine mehr als spannende und intensive Partie. Mit den großartigen ESVK-Fans im Rücken werden unsere Joker alles daran setzen, die beiden "kleinen Sensationen" des Vorjahrs zu wiederholen. In der Saison 2010/2011 wurden die Tower Stars Ravensburg in zwei Spielen mit 1:10 Toren und 0 Punkten wieder auf den Weg nach Hause geschickt - vor allem das 6:1 Anfang Oktober 2010 sorgte aufgrund des hohen Niveaus und der sichtbaren Spielfreude unserer Joker noch Wochen danach für Gesprächsstoff bei den Fans.  "Wir sind momentan auf einem guten Weg und auf jeden Fall in der Lage dieses Heimspiel zu gewinnen. Natürlich versuchen wir jetzt auch das gewonnene Selbstvertrauen weiter auszubauen" so Ken Latta. 

Am Sonntag müssen die Joker die lange Reise zum Auswärtsspiel nach Weisswasser antreten - dem Überraschungsteam der aktuellen Zweiliga-Saison. Bereits am ersten Spieltag kam es zum Duell der beiden Kontrahenten - hier konnten die Joker mit 5:1 deutlich die Oberhand behalten. Doch seit Spieltag 1 scheint sich in Weisswasser einiges geändert zu haben, die Füchse um Trainer Rohrbach lehrten einigen vermeintlichen Favoriten das fürchten - Bietigheim, Schwenningen, Hannover und auch der Joker-Gegner vom Freitag, die Tower Stars Ravensburg, konnten teilweise deutlich bezwungen werden. Momentan steht für das Team der zweite Platz zu Buche und es macht auch nicht den Anschein, dass sie diese Position so schnell wieder hergeben möchten. "Seit ich Trainer in Kaufbeuren bin, haben wir in Weisswasser immer gute Leistungen gezeigt und wenn am Sonntag jeder in der Mannschaft seine Top-Leistung abruft, dann können wir auch dieses Mal Punkte holen" so Joker-Coach Ken Latta. 

Am Wochenende fehlen werden den Jokern auf jeden Fall Stefan Hornber, der wegen eines Innenbandrisses für 4 - 6 Wochen ausfällt, und Tobias Riefler der, nach seiner Operation am Kahnbein, noch mindestens 6 Wochen pausieren muss. Verteidiger Mathias Müller hat sich beim Spiel in Landshut einen Muskelfaserriss zugezogen - ob er spielen kann, entscheidet sich am morgigen Freitag kurzfristig nach dem Vormittagstraining. Einige andere Spieler sind leicht angeschlagen, werden sich aber in den Dienst der Mannschaft stellen und am Wochenende auflaufen.

Zum Heimspiel am kommenden Dienstag (19:30 Uhr in der Sparkassen Arena) gegen die Heilbronner Falken verlost das Stadtportal "Wir sind Kaufbeuren" 3 x 1 Stehplatzkarten. Zur Verlosung geht es hier. esvk.de wünscht euch viel Glück.

Kartenvorverkauf
Presseakkreditierung
Tabelle der 2. Eishockey Bundesliga
Über- und Unterzahlstatistik

Zurück

ESVK-Aktuell

ESVK-Aktuell