Der ESVK trauert um Rudolf Uhrle

Kapitän der Zweitligameistermannschaft von 1976/1977 im Alter von 74 Jahren verstorben


Geschrieben von

Eine tiefe Traurigkeit erfasst das Kaufbeurer Eishockeyherz. In stiller Trauer nimmt der ESV Kaufbeuren Abschied von seinem langjährigen Vereinsmitglied sowie früheren Spieler und Kapitän Rudolf Uhrle, der am 20. September 2022 überraschend verstorben ist.

Rudi Uhrle spielte bereits im Alter von 12 Jahren im Nachwuchs des ESV Kaufbeuren, nach dem sein Talent zuvor beim Eishockey spielen auf einem Weiher entdeckt wurde. Im noch jungen Alter von erst 17 Jahren debütierte er dann auch schon in der 1. Mannschaft des ESVK. Diese führte er später auch einige Jahre als Kapitän auf dem Eis an, unter anderem auch bei der Zweitligameisterschaft 1976/1977 (Siehe Foto mit dem Meisterpokal 76/77).

Beim ESVK lernte er dann auch seine spätere Ehefrau Hannelore kennen, welche mit der Wertachgarde damals Bausteine für den Bau des neuen Eisstadions am Berliner Platz verkaufte. Insgesamt schnürte Rudi Uhrle in der Zeit von 1964 bis 1979 über 500 Mal die Schlittschuhe für seinen geliebten ESV Kaufbeuren. Weiter standen auch einige Einsätze und Nominierungen für die Deutsche Junioren sowie die A- und B-Nationalmannschaft der Herren in seinem sportlichen Werdegang. Dazu stand er auch im erweiterten Kader der Olympischen Spiele 1976 in Innsbruck, bei denen das Deutsche Team überraschend die Broze-Medaille gewann.

Nach seiner aktiven Karriere war Rudi Uhrle auch noch und das zeitweise in leitender Tätigkeit, für fast 20 Jahre lang als Trainer in der Eishockey Schule des ESV Kaufbeuren tätig.

Der ESV Kaufbeuren hat mit Rudi Uhrle also einen seiner ganz großen und prägenden Persönlichkeiten aus seiner bisher fast 77 Jahre alten Vereinsgeschichte verloren. Der ESVK wird Rudi Uhrle für alle Zeit ein ehrendes Andenken bewahren. Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt dabei seiner ganzen Familie.

Beim Heimspiel des ESV Kaufbeuren am Freitagabend gegen die Krefeld Pinguine wird es vor der Partie eine Schweigeminute zum stillen Gedenken an Rudi Uhrle geben. Dazu wird die Mannschaft des ESVK einen Trauerflor tragen.

Die Verabschiedung von Rudolf Uhrle findet am 05. Oktober 2022 am Waldfriedhof in Kaufbeuren statt. Die Familie bittet dabei von Beileidsbekundungen und Blumen abzusehen und sind stattdessen sehr dankbar über eine Spende an Hockey for Hope e.V. (IBAN: DE18 7345 0000 0010 3659 14)

Die Vorstände des ESV Kaufbeuren und die Gesellschafter der ESVK Spielbetriebs GmbH

Zurück

ESVK-Aktuell

ESVK-Aktuell