Das 46er - eine Hommage an unsere Gründer

Das Spezial-Bier der Aktienbrauerei und des ESVK ab Montag im Handel


Geschrieben von

Als Anfang 2020 die Kaufbeurer Eishockeylegende Fritz Sturm verstarb, verlor der ESVK nicht nur einen ganz besonderen Menschen und tollen Eishockeyspieler, sondern auch seinen letzten noch lebenden Gründungsvater. Fritz Sturm war einer der 25 jungen Männer, die den ESVK am 15. Januar 1946 im Gasthof Engel in der Kaufbeurer Schmiedgasse aus der Taufe gehoben haben. Und nicht nur das, Fritz Sturm hat seinen ESVK in all den Jahren wirklich gelebt und war bis zuletzt mit vollem Herzen ein Rot-Gelber.

Bereits einige Monate vor seinem Tod wurde zwischen dem ESV Kaufbeuren und der Aktienbrauerei Kaufbeuren die Idee geboren, anlässlich des anstehenden 75-jährigen Jubiläums des Eissportvereins im Januar 2021 gemeinsam ein besonderes Bier auf den Markt zu bringen. Ursprünglich als reines Jubiläumsbier erdacht, hat sich mit dem Tod des letzten Gründers aber die Intention des Projekts geändert.  

Die unbedingte Leidenschaft und große Hingabe, mit der nicht nur Fritz Sturm, sondern alle tapferen Männer kurz nach dem Krieg anno 1946 ans Werk gegangen sind, um einen Eissportverein zu gründen, ist bis heute spürbar in der DNA des Klubs verankert. Durchhaltevermögen, die Bereitschaft, hart zu arbeiten, auch mal da hinzugehen, wo es wehtut und ein unglaublich starkes Gemeinschaftsgefühl zeichnen unseren ESVK bis heute aus. Etwas Neues zu beginnen, gerade in so schwierigen Zeiten, benötigt allen voran Mut, Enthusiasmus und große Zuversicht. Eigenschaften, von denen die Gründerväter mehr als genug bewiesen haben, als sie unseren ESVK 1946 auf die Eishockey-Landkarte setzten. Ein Erbe, auf das wir bis heute sehr stolz sind und für das wir vor allem große Dankbarkeit verspüren. Die 25 Gründungsväter gaben vor ~75 Jahren einen Impuls, der bis heute besteht und immer noch mit großer Leidenschaft aktiv gelebt wird.

Um die 25 tapferen Männer postum zu ehren, gibt es ab kommenden Montag (16.11.2020) “Das Sechsundvierziger”, die “Hommage an die Gründer des ESVK”, im Einzelhandel zu kaufen. Das Spezial-Bier wird natürlich von einer anderen absoluten Kaufbeurer Institution gebraut: Der Aktienbrauerei.

Von jedem verkauften Sixpack gehen 0,50 € und von jeder abgesetzten Kiste 1 € direkt an den ESVK. So könnt ihr nicht nur ein wohlschmeckendes Aktienbier genießen, sondern gleichzeitig auch noch die Joker in dieser für uns alle schwierigen Zeit unterstützen. Ebenfalls nicht zu vergessen: Die Aktienbrauerei ist nicht nur ein Kaufbeurer Traditionsunternehmen, sondern vor allem auch Arbeitgeber vieler Menschen und Familien aus der Region, an denen die Corona-Pandemie ebenfalls nicht spurlos vorüber geht.

ESVK-Mediendesigner Manuel Ort, der für Idee, Namen und grafische Gestaltung des 46er verantwortlich war: “Besondere Menschen verdienen auch entsprechend Anerkennung. Und die Gründer des ESVK gehören da fraglos dazu. Jeder Anfang ist mühsam, verlangt Mut und ganz viel Durchhaltevermögen. Umso glücklicher können wir heute als Verein sein, dass sich diese Männer damals zusammengetan haben. Eine Entscheidung, die uns bis heute allen sehr viel Freude bereitet. Der Gründung des ESVK wohnte ein “Hochgefühl” bei, wie es Fritz Sturm vor seinem Tod selber mal beschrieb und was erinnert besser an das Hochgefühl des Neuanfangs als das entsprechende Datum? Aus diesem Grund haben wir uns für den prägnanten Namen DAS SECHSUNDVIERZIGER entschieden.“

Ab kommenden Montag, den 16. November 2020 wird das Bier im Lebensmitteleinzelhandel und in gut sortierten Getränkemärkten für die Fans verfügbar sein. Im Laufe des Montags wird das Bier außerdem auch über den Online-Shop der Aktienbrauerei vertrieben werden. https://www.aktienbrauerei.de/shop/

Weitere Verkaufsstellen folgen dann im Laufe der nächsten Wochen. Wir werden Euch hier in regelmäßigen Abständen über unsere sozialen Medien auf dem Laufenden halten. Sobald die Gastronomie wieder öffnen darf, soll das ESVK-Bier auch hier auf Wunsch der Gastronomen verfügbar sein.

Zurück

ESVK-Aktuell

ESVK-Aktuell