Nachgefragt bei ESVK-Kapitän Thorsten Rau

Geschrieben von

Wenige Tage vor Beginn der Abstiegsrunde sprachen wir mit Kapitän Thorsten Rau über die bevorstehenden Aufgaben sowie die Zusammenarbeit mit dem neuen Trainer Fabian Dahlem. Ist die Mannschaft bereit für die Abstiegsrunde? Thorsten Rau: Auf jeden Fall, wir haben die letzten Wochen sehr hart gearbeitet. Vor allem das Defensivsystem des Trainers greift von Spiel zu Spiel besser. Dazu hat die Mannschaft auch Vertrauen in sein System. Körperlich zehren wir sicher noch von der guten Saisonvorbereitung unter Sergej Svetlov. Hat sich der Trainerwechsel im Team positiv bemerkbar gemacht? Thorsten Rau: Sergej Svetlov war sicher ein guter Trainer, doch die gegenseitigen Abnutzungserscheinungen nach der langen Zeit waren einfach unübersehbar. Unter Fabian Dahlem hat der eine oder andere sicher in punkto Tempo und Einsatz noch einmal zugelegt. Was unterscheidet Fabian Dahlem zu seinem Vorgänger? Thorsten Rau: Er ist akribischer in seiner Arbeit. Sein System wird in jedem Training neu erarbeitet. Dazu sind seine Übungen mehr spielorientiert aufgebaut. Doch ein wesentlicher Vorteil ist natürlich, dass er mit allen Spielern sprechen kann und ihnen seine Vision mit eigenen Worten näher bringen kann. Kannst Du Dir Fabian Dahlem auch nächste Saison als Trainer vorstellen? Thorsten Rau: Ich denke er möchte sich in der 2. Bundesliga beweisen. Dazu hat er auf jeden Fall seine Chance verdient. Wie ist die Stimmung vor der Abstiegsrunde und glaubt die Truppe an den Klassenerhalt? Thorsten Rau: Keine Frage, jeder ist überzeugt das wir dies schaffen, auch wenn es nicht einfach wird.

Zurück

ESVK-Aktuell