5:4 nach Verlängerung! Joker erreichen die dritte Pokalrunde

Kevin Saurette in der Verlängerung der Matchwinner - Erneut trifft Youngster Markus Eisenschmid


Geschrieben von

Wer sind schon Matt D'Agostini und vor allem Rick DiPietro? Selbst zwei NHL-Spieler in Diensten des SC Riessersee, einer davon der teuerste Torhüter der Welt, konnten der aufopferungsvoll kämpfenden jungen Kaufbeurer Truppe vor 1.233 Zuschauern den Weg in die dritte Runde des DEB-Pokals nicht verbauen. Mit einem verwandelten Penalty zum 5:4 in der Verlängerung und zwei weiteren Toren ragte Kevin Saurette aus einer homogenen Truppe noch heraus.

Ken Latta beorderte, im Gegensatz zu seiner Vorankündigung, Back-Up Johannes Wiedemann Spielpraxis zu geben, erneut den bislang überragenden Stefan Vajs ins Tor. Nach nur 27 Sekunden überlistete Louke Oakley NHL-Torhüter DiPietro und brachte sein Team mit 1:0 in Front. In der Folge drängten die Gastgeber verstärkt auf den Ausgleich, der ihnen nach zehn gespielten Minuten durch Andrew Lord in Überzahl auch gelingen sollte. Doch davon ließen sich die Joker überhaupt nicht beeindrucken. Denn nur zwei Minuten später brachte Kevin Saurette seine Farben ebenfalls in Überzahl erneut in Führung. Doch auch hier ließ der Ausgleich durch Benedikt Kastner nicht lange auf sich warten.

Das Mitteldrittel gehörte zunächst einmal den Wertachstädtern, die durch Kevin Saurette erneut in Führung gingen. Mit einer starken Mannschaftsleistung und einem überragenden Torhüter Stefan Vajs stemmten sich die Rot-Gelben gegen die Angriffe der Werdenfelser und wurden nach 37 Minuten abermals belohnt. Der erst 17-jährige Markus Eisenschmid überwand DiPietro zum 2:4 und wird diesen Abend in seinem weitern Leben wohl nie mehr vergessen. Doch leider dauerte es nicht lang, ehe Benedikt Kastner kurz vor der Drittelsirene der Anschlusstreffer gelang und das Spiel wieder enger wurde.

Das Spiel stand auch im Schlussdrittel Spitz auf Knopf. Zunächst durften allerdings die heimischen Fans über den Ausgleich durch David Appel jubeln. In der Folge hatten die Kaufbeurer in der Defensive Schwerstarbeit zu verrichten, da insgesamt noch drei Unterzahlspiele überstanden werden mussten. Beide Mannschaften drängten auf die Entscheidung, die allerdings in der regulären Spielzeit noch nicht fallen sollte.

Nachdem Schiedsrichter Roland Seckler in der anschließenden Verlängerung nach einem Foul von Benedikt Kastner auf Penalty entschied, hatte Kevin Saurette gegen NHL-Torhüter DiPietro die Entscheidung auf dem Schläger. Und der Kanadier ließ sich diese einmalige Gelegenheit nicht entgehen, verlud den Garmischer Torhüter und netzte zum 5:4 Siegtreffer ein, der die Rot-Gelben damit unter großem Jubel in die nächste Pokalrunde brachte.

Zurück

ESVK-Aktuell

ESVK-Aktuell