Joker erringen zwei Punkte am Wochenende

Geschrieben von

Nach der unglücklichen Heimniederlage am Freitag errangen die Joker zwei überraschende Punkte beim REV Bremerhaven. Schon gegen Landshut am Freitag zeigte sich der ESV gegenüber den letzten beiden Spielen deutlich verbessert, doch zu punkten reichte es gegen den niederbayrischen Rivalen nicht. Doch an der fernen Küste überraschten die Joker, nach Penaltyschießen ergatterten die Joker den Zusatzpunkt und holten somit zwei Punkte am vergangenen Wochenende und rangieren somit, mit zwei Punkten Abstand zu Platz acht, auf den elften Rang. Gegen den EV Landshut zeigte der ESVK eine starke Leistung, war über weite Strecken die spielbestimmende Mannschaft. Für Neuzugang Paul Cabana musste Verteidiger Sean Offers als überzähliger Ausländer auf die Tribüne, die Joker spielten mit nur fünf Abwehrspielern. Diese machten ihren Job jedoch sehr gut, einzig in der neunten Spielminute ließen sie den Gästen zu viel Patz, den diese prompt zur Führung nutzten. In der Folgzeit bestimmte der ESVK mehr und mehr das Spiel, scheiterte aber zu oft am glänzend aufgelegten Martin Cinibulk im Tor der Gäste. Aber auch Fortuna war den Jokern nicht wohl gesonnen, fast jeder geblockte oder abgefälschte Puck landete bei den Gästen. Erst als in der 51. Minute die Scheibe endlich mal einem Joker, in persona Fraiser Clair, vor die Füße kullerte, gelang dem ESVK ein Treffer. Doch Schiedsrichter van Gameren rückte sein eigenes Weltbild wieder zurecht, lies den Gästen, wie schon mehrmals zuvor, vieles durchgehen während er auf Seiten des ESV oftmals überzogene Strafen verteilte. So gelang dem EVL in Überzahl die erneute Führung. In den Schlussminuten nahm der ESVK Torhüter Christian Baader zu Gunsten eines weiteren Feldspielers vom Eis, doch es kam wie es kommen musste, ein abgefälschter Puck landete vor den Füssen eines Landshuter und dieser erzielte das 1:3. Mit dem Toreschießen klappte es in Bremerhaven besser. In der Defensive auf einen starken Christian Baader gestützt gingen die Joker im ersten Drittel durch einen von Jens Stramkowski verwandelten Konter in Führung. Im zweiten Spielabschnitt bot sich den Zuschauern das gleiche Bild, der ESV ließ die Hausherren kommen, um sie dann gefährlich auszukontern. Die Gastgeber bissen sich in der Abwehr der Joker fest, bis Fraiser Clair ihnen in der 39. Minute zeigte, wie man ein Tor erzielt. Doch beinahe wurde es nichts mit dem Punkten für den ESVK. Mit einem Doppelschlag in der 52: Minute glichen die Pinguins aus, in der 56. Minute gingen sie gar in Führung. Doch eine Sekunde vor Spielende gelang Fraiser Clair der Ausgleich. Nach der torlosen Verlängerung fiel die Entscheidung im Penaltyschießen. Christian Baader konnte nur einmal von den Gastgebern bezwungen werden, währen für den ESVK Shawn Mather und Thomas Holzmann trafen.

Zurück

ESVK-Aktuell

ESVK-Aktuell