DEL2 Trainer und Torhüter des Jahres kommen vom ESVK

Auszeichnungen für Marko Raita und Daniel Fießinger


Geschrieben von

Im Rahmen der DEL Award Show in Düsseldorf wurden die besten Spieler und der beste Trainer der aktuellen Saison verkündet. Gegen eine starke Konkurrenz setzte sich Hunter Garlent von den Lausitzer Füchsen bei der Wahl zum Spieler des Jahres der Deutschen Eishockey Liga 2 (DEL2) durch.

Zudem wurde der Kanadier auch Stürmer des Jahres und erhielt beide Trophäen von DEL2-Geschäftsführer René Rudorisch sowie Weißwassers Geschäftsführer Dirk Rohrbach. In Düsseldorf konnte erstmals auch der Trainer des Jahres geehrt werden. Die Auszeichnung gewann Marko Raita vom ESV Kaufbeuren. DerFinne kam im Sommer zum ESV Kaufbeuren und sorgte zusammen mit seinem Co-Trainer Daniel Jun für eine sehr erfolgreiche Hauptrunde der Allgäuer. „Marko Raita hat nicht nur ein erfolgreiches Spielsystem injiziert, sondern fördert auch die jungen Spieler in ihrer Weiterentwicklung“, erklärt DEL2-Geschäftsführer Rudorisch.

Die Wahl zum besten Torhüter hat mit Daniel Fießinger ebenfalls ein Spieler des ESVK klar für sich entschieden. Im Sommer wechselte er ins Allgäu und war schnell ein starker Rückhalt für die Buron Joker. Da war die Freude groß, als der ESVK die vorzeitige Vertragsverlängerung mit Fießinger um zwei Jahre bekannt gab. Seine Eiszeit in der Hauptrunde betrug 2369:29 Minuten mit einer Fangquote von 91,74 Prozent und einem Gegentorschnitt von 2,15.



Alle Auszeichnungen im Überblick:

Bester Goalie: Daniel Fießinger (ESV Kaufbeuren)
Bester Verteidiger: Maximilian Faber (EC Kassel Huskies)
Bester Stürmer: Hunter Garlent (Lausitzer Füchse)
Bester Rookie: Alec Ahlroth (EC Kassel Huskies)
Bester U21-Förderspieler: Fabian Herrmann (EC Bad Nauheim)
Bester Trainer: Marko Raita (ESV Kaufbeuren)
Bester Spieler: Hunter Garlent (Lausitzer Füchse)

Gewinner der Hauptrunde: EC Kassel Huskies
Fairplay-Gewinner: Eispiraten Crimmitschau
DEL2-Topscorer: Marcel Müller (Krefeld Pinguine)

Fotos: Benjamin Lahr

Zurück